Weltwassertag am 22. März 2023
Allgemeine Informationen zum Weltwassertag 2023
Am 22. März jedes Jahres wird auf Initiative der UNESCO der Weltwassertag gefeiert. Der Weltwassertag sensibilisiert für die globale Wasserkrise. Stets soll der Weltwassertag dazu dienen, eines der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Strategic Development Goal, SDG) zu erreichen, nämlich SDG 6: Wasser und sanitäre Einrichtungen für alle bis 2030.
Jedes Jahr gibt es einen besonderen Schwerpunkt. Das Thema des diesjährigen Weltwassertags ist „Accelerating Change“, also den Wandel beschleunigen. Mit dem diesjährigen Thema soll die Wichtigkeit nationaler und internationaler Zusammenarbeit in Bezug auf die Einhaltung des „Sustainable Development Goal 6“ in den Fokus gerückt werden. In diesem Ziel formulierten die Vereinten Nationen den Willen, bis 2030 sauberes Wasser und Sanitärversorgung für alle Menschen zu gewährleisten – der Zugang zu Wasser soll kein Privileg sein. Dafür bedarf es eines enormen Kraftaufwandes auf einer Vielzahl von Ebenen. Vom 22. bis zum 24. März findet dazu eine Wasserkonferenz in New York statt.
Hier finden Sie Informationen der UNESCO zum Weltwassertag: https://www.unesco.org/en/days/world-water und https://www.worldwaterday.org/
Neben der UNESCO informiert auch das Bundesumweltministerium auf seinen Internetseiten über die Bedeutung des Weltwassertags.
Tagung "Niedrigwasser und Wassermangel im Rheingebiet" der FGG Rhein
Die FGG Rhein greift das Motto des Weltwassertags auf, indem sie auf ihrer Tagung „Niedrigwasser und Wassermangel im Rheingebiet – wie gehen wir damit um?“ am 26. April 2023 in Mannheim den Dialog mit Politik, Verbänden und Experten sucht. Sowohl der sich offenbar beschleunigende, vor allem durch den menschengemachten Klimawandel verursachte Wassermangel als auch die zu beschleunigenden Gegenmaßnahmen werden Thema der Tagung sein.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
Aktivitäten der Länder in der FGG Rhein
Die Mitgliedsländer der FGG Rhein bieten verschiedene Angebote im Internet. Eine Auswahl von Informationen und Aktivitäten finden Sie im Folgenden.
Baden-Württemberg
Baden‐Württemberg zwischen Dürre und Hochwasser, 22. März 2023, 19 Uhr–20:30 Uhr
Anlässlich des Weltwassertags am 22. März tauschen sich Expertinnen und Experten über Konsequenzen von Extremwetterereignissen aus und diskutieren mögliche Schutzmaßnahmen und ‐strategien. Das Podiumsgespräch findet ab 19.00 Uhr im TREFFPUNKT Rotebühlplatz statt. Informationen finden Sie hier.
Hessen/Rheinland-Pfalz
Das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) und das Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz (LfU) veranstalten am 22. März 2023 einen gemeinsamen Aktionstag in der Rheinwasser-Untersuchungsstation Mainz-Wiesbaden. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie beim LfU und beim HLNUG.