Hochwassergefahren- und Hochwasserrisikokarten
Für Gebiete, die ein potenzielles signifikantes Hochwasserrisiko aufweisen, müssen die Mitgliedstaaten Hochwassergefahrenkarten und Hochwasserrisikokarten erstellen (§ 74 WHG). Diese dienen als Informationsmittel und Grundlage für Planungen sowie für die Festlegung von Prioritäten im Hochwasserrisikomanagement.
Die deutschen Länder im Rheineinzugsgebiet haben bis Ende 2013 Hochwassergefahrenkarten und Hochwasserrisikokarten für die Gebiete mit potenziellem signifikantem Hochwasserrisiko erstellt und veröffentlicht. Bis Ende 2019 wurden diese Karten nun überprüft und aktualisiert. Im Detail können die Karten auf den Internetseiten der Länder eingesehen werden (Liste mit Links im Anhang des untenstehenden Berichts). Eine deutschlandweite Übersicht der Hochwassergefahren- und Hochwasserrisikokarten bietet zu dem das nationale Kartentool der BfG.
Im hier zur Verfügung gestellten Bericht werden die Vorgehensweise bei der Erarbeitung der Hochwassergefahren- und Hochwasserrisikokarten erklärt sowie die Inhalte der Karten anhand von Beispielen erläutert.
Ein Bericht über die Erstellung der Hochwassergefahren- und Hochwasserrisikokarten in der internationalen Flussgebietseinheit Rhein ist auf der Internetseite der IKSR verfügbar.
Die Fortschreibung der Hochwassergefahren- und -risikokarten im 3. Zyklus erfolgt bis zum 22. Dezember 2025.